Meinem lieben Krümelmonster zum Abschied!

Liebes Krümelmonster,

im November 2000 tratst Du in mein Leben und hast Dich gleich in mein Herz geschnurrt! Ich hatte die Wahl zwischen Dir und Deinem Brüderchen, aber diese Wahl hast Du mir schnell abgenommen indem Du gleich bis zur Schulter an mir hochgeklettert und dort sitzen geblieben bist .... da konnte ich doch schon gar nicht mehr anders! :-) Du warst so brav während der 3 Stunden Autofahrt in Dein neues Heim, hast die ganze Zeit auf meinem Schoß geschlafen und geschnurrt! Damals warst Du nur eine handvoll Fell mit viel Dreck und einigen unliebsamen Mitbewohnern, die wir aber schnell losgeworden sind!

Deinen neuen großen Geschwistern hast Du es ja nicht gerade sehr leicht gemacht und bist allen auf der Nase rumgetanzt, daher ist aus "Krümel" auch schnell der Name "Krümelmonster" entstanden! Auch wenn Du viel Blödsinn gemacht hast und sehr frech warst, wirklich böse konnte ich Dir nie sein! Denn Du warst auch mein kleiner süßer Schmusebär, sobald ich Dich gerufen hab, hast Du zu mir geschaut, gegurrt und bist angerannt gekommen. Lag ich auf dem Sofa oder im Bett, kamst Du, hast Dich auf mich gelegt und schnurrend an meinem Ohrläppchen genuckelt ... oder aber zum Schlafen hinten in meine Haare gekuschelt. Wenn Dein lautes Geschnurre auch oft schlafhinderlich war, habe ich es immer geliebt und genossen!

Dann plötzlich vor 2 Wochen ging es Dir gar nicht mehr gut, statt durch die Wohnung zu toben saßt Du nur noch traurig vor mir und hast nach Luft gepumpt! Es stellte sich heraus das Du Wasser in der Lunge hattest und die Behandlung wurde sofort eingeleitet! Leider schlugen die Antibiotika nicht an und Dir ging es immer schlechter, Du lagst nur noch im Bad auf den kühlen Fliesen und hast Deine Umwelt gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Die Tierärzte stellten den schrecklichen Verdacht von FIP und ich war am Boden zerstörrt! Doch dann ging es wieder aufwärts mit Dir, am nächsten Morgen saßt Du plötzlich- wie sonst immer morgens- wieder in der Schlafzimmertür, hast mich gesehen und kamst auf's Bett gesprungen! Was habe ich mich gefreut, sogar mein Ohr suchtest Du und hast ein bissle genuckelt und sogar ein wenig geschnurrt, es klang zwar etwas abgehackt durch Deine Atmenot, aber für mich war es wie Musik in meinen Ohren! :-) Es sah wirklich so aus, als wenn es aufwärts mit Dir ginge! Du hast wieder ein wenig gefressen und am Geschehen in der Wohnung teilgenommen, auch wenn Du nicht so toben konntest wir vorher! Dann die gute Nachricht: der FIP-Test war negativ! Mir fiel ein Stein vom Herzen!

Leider wurde Deine Atmung gar nicht besser und so wollten wir wenigstens alles austesten, dafür mußte ich Dich gestern Mittag unten in die Praxis bringen. Du mochtest schon gar nicht die Treppen runtergetragen werden, aber es mußte sein. Ich wollte doch nur alles tun damit es Dir bald besser ginge! Der 02.08.2001 war der bisher schlimmste Tag in meinem Leben, den ich bestimmt nie vergessen werde! Dabei wollte ich Dich doch nur festhalten, damit die Tieärztin Dir Blut abnehmen konnte, das kanntest Du doch schon. Aber Du hast Dich so sehr gewehrt und Deine letzten Kräfte und Luft gesammelt um mir zum Abschied noch kräftig in den Finger zu beißen und dann keinen Atmezug mehr zu machen! Wir haben alles versucht, damit Dein kleines Herz wieder schlägt, aber es wollte einfach nicht mehr! Auch wenn die Tierärztin mir hinterher versicherte, daß Du auf jeden Fall bald von uns gegangen wärst, da Deine Lunge einfach nicht mehr funktionsfähig war, mache ich mir solche Vorwürfe, daß Du die letzen Minuten in Deinem jungen Leben noch so leiden mußtest. Bestimmt wärst Du lieber in Deiner gewohnten Umgebung von uns gegangen und ich hätte mich lieber in aller Ruhe von Dir verabschiedet und nochmal richtig in den Arm genommen!

Noch kann ich es nicht fassen, das ich Dich nie wieder sehen und in meinem Arm halten kann, nie wieder Dein Schnurren hören werde! Ich schaue mich in der Wohnung um, sehe die Plätze wo Du so gerne gelegen und gesessen hast und suche Dich, aber Du bist nicht da! Kein Krümel der beim Duschen neben mir sitzt und mit dem Wasser spielt, keiner der mich mit seinem weißen Fell vollfusselt oder beim Essen bettelt! Ach, mein Kleiner, ich vermisse Dich jetzt schon so sehr!

Aber vielleicht freut es Dich zu sehen, daß Blacky und Gizmo nun immer noch kein ruhiges Leben haben ... eben ist wieder ein kleiner Störfaktor namens Luzy in ihr Leben getreten! Ich weiß sie wird nie ein Ersatz für Dich sein, denn Du warst einfach einmalig! Aber ich weiß auch das Du es sicherlich gewollt hättest, daß das kleine heimatlose Kätzchen hier ein Plätzchen gefunden hat. Vielleicht hast Du es uns ja sogar geschickt?!? Ihr hättet Euch sicherlich gut verstanden!

Ich werde Dich nie vergessen mein geliebter kleiner Schmusebär, Du wirst immer einen festen Platz in meinem Herzen haben! Und ich bin dankbar für die viel zu kurze Zeit, die wir mit Dir haben durften!

Hoffentlich bist Du gut am Ende der Regenbogenbrücke angekommen und kannst dort wieder toben und spielen, ohne um Luft ringen zu müssen! Ich bin mir ganz sicher irgendwann in ferner Zukunft werden wir uns dort wiedersehen!

Mach's gut mein Kleiner
Deine Sonja


Hier noch ein paar Worte die mir meine Mail-Freundin Gaby zum Trost geschickt hat:

Wenn Krümel gehen muß,
dann nimm ihn und verwandle ihn in tausend Sterne.
Damit er den Himmel verschönt,
und die Menschen das Antlitz der Nacht lieben!

Krümel ist nicht mehr da, wo er war.
Aber ist überall dort, wo Du bist!

Kleine Seele, ich laß' Dich geh'n.
ich weiß. wir werden uns wiederseh'n.
Dein Leben auf Erden war so schnell vorbei.
ich liebe Dich, darum geb' ich Dich frei.
Dein Leben hatte ein plötzliches Ende,
ich geb' Dich nun ich mächtigere Hände.
Kleine Seele, es tut so weh,
seh' den Regenbogen, über den Du gehst.
Kleine Seele, ich laß' Dich geh'n,
ich weiß wir werden uns wiederseh'n.